Caritas Eltern-Kind-Zentrum Zillertal

Das Caritas Eltern-Kind-Zentrum Zillertal ist ein Ort der Begegnung für Kinder und Eltern. Wir ermöglichen den Kindern erste soziale Erfahrungen in der Gruppe zu machen und unterstützen Eltern in ihrer Elternrolle. Wir nehmen die Kinder in ihrer Einzigartigkeit wahr und geben ihnen Raum und Zeit für die individuelle Entwicklung. Wir unterstützen die Kinder auf dem Weg zur Selbständigkeit. Wir unterstützen Eltern in allen Fragen rund um das Thema Erziehung und Familie.

Ein kunterbuntes Haus Das Caritas EKIZ bietet Eltern und Kindern eine breite Palette an Kreativitätsimpulsen, Kursen und Vorträgen: vom Babyschwimmen zum Erste-Hilfe-Kurs, von der Rückbildungsgymnastik zum Väterabend.  Neben den hauseigenen Pädagogen/innen laden wir regelmäßig Expert/innen zu aktuellen Themen, Vorträgen und Workshops ein. Zweimal im Monat bieten wir die "Mütter- und Väterberatung"und den "Offenen Treffpunkt" an. Ebenso begleiten wir Ihren Familienalltag mit der Erziehungsberatung, Ehe-, Familien- und Lebensberatung, Beratung für Menschen mit Behinderung bzw. für deren Angehörige und Hilfe für Kinder nach Trennung oder Scheidung. Über die Universitätsklinik Innsbruck werden Ergotherapie, Physiotherapie und Logotherapie angeboten.Wir sind ein pädagogisch geschultes Team, das mit großem Engagement und Einfühlungsvermögen Kinder mit und ohne Behinderung und Familien begleitet. Gelebte Toleranz, Integration und Miteinander sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Eine Übersicht der Veranstaltungen und nähere Details finden Sie in unserem Programm.

Facts:

Siehe aktuelles Semester-Kursprogramm

Kinder von 0 – 4 Jahre, Schwangere, Eltern

Unsere Gruppen

Eltern-Kind-Gruppen, Schwangerschaftsvorbereitungskurse und Kurse für Mütter und Babys
Mutter-Eltern-Beratung, Offene Treffpunkte, Schwimmkurse für Babys und Kleinkinder,
Erziehungsberatung

1 Sozialpädagogin
2 Eltern-Kind-Gruppen-Leiterinnen

Formen der Elternzusammenarbeit

Regelmäßige Angebote zur Elternbildung und Eltern-Beratung

Tel. 05288-63848  Mo – Fr 8:30 – 11:30
Kursbeiträge laut Programm

Caritas-Zentrum Zillertal

Das Caritas-Zentrum Zillertal in Uderns ist geprägt durch eine Vielzahl von Angeboten für das ganze Zillertal. Es ergeben sich daraus interessante Begegnungsmöglichkeiten von Kindern und Erwachsenen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Ein kunterbuntes Haus

Es herrscht reger Betrieb im Caritas-Zentrum Zillertal. Schon wenn man das Haus mitten in Uderns betritt, spürt man die Wärme und Freundlichkeit. Auf Entdeckungsreise durch das Haus begegnet man der großen Vielfalt und Buntheit. In der Tagesstätte für Menschen mit Behinderung im 2. Stock malen die Klient/innen mit Kartoffelstempel bunte Bilder. Man hört die Kindergartenkinder singen. Die Kleinen aus der Kinderkrippe erkunden den riesigen Garten. Die Volksschulkinder machen nach dem gemeinsamen Mittagessen ihre Hausaufgaben. Eine Mutter besucht den Baby-Schwimmkurs - eines der vielen Angebote des Eltern-Kind-Zentrums - und ein junges Paar kommt gerade zur Familienberatung.

Tagesstätte - Caritas-Zentrum Zillertal

Die Caritas Tagesstätte für Menschen mit Behinderung in Uderns hat einen familiären Charakter. Menschen mit besonderen Bedürfnissen und ihre Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt. In kleinen und konstanten Gruppen erleben sie Sicherheit und Geborgenheit, entwickeln soziale Kontakte und stärken ihre Kompetenzen.

Integrativer Kindergarten Miteinander

Der Integrative Kindergarten Miteinander ist ein Spiel- und Lernort für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. In einer kleinen Gruppe mit einem altersentsprechenden  Angebot findet jedes Kind seinen Platz. Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen mehr Zeit und Zuwendung brauchen, bieten wir eine gezielte, individuelle und ganzheitliche Förderung und Begleitung an. Alle Kinder haben gemeinsam die Möglichkeit, voneinander und miteinander zu  lernen.
Öffnungszeiten: Mo – Mi. 7:00 bis 17:00 Uhr und Do.+ Fr. 7:00 -15:00 Uhr

Caritas Eltern-Kind-Zentrum Zillertal

Das Eltern-Kind-Zentrum im Caritas-Zentrum Zillertal in Uderns und unsere Außenstellen Aschau und Hippach sind ein Ort der Begegnung für Eltern und Kinder. Ziel der Einrichtung ist es, Kindern soziale Erfahrungen zu ermöglichen, sowie Eltern in ihrer Elternrolle zu unterstützen. Spielerisches Lernen mit- und voneinander bereitet Freude und trägt zur ganzheitlichen Entwicklung von Kindern bei.

Betreuung Schulkinder

Nach Unterrichtsschluss und während der Ferien finden Schülerinnen und Schüler viele anregende Möglichkeiten im Integrativen alterserweiterten Kindergarten mit Mittagstisch, ihre Hausaufgaben zu machen und einen Teil ihrer Freizeit dort zu verbringen.
Die Öffnungszeiten sind:  Mo – Mi. 7:00 bis 17:00 Uhr und Do.+ Fr. 7:00 -15:00 Uhr

Kinderkrippe

In der Privaten Kinderkrippe des Caritas-Zentrums in Uderns gibt es für kleine Menschen ab 1,5 Jahren eine Ganzjahresbetreuung bis zum Kindergarteneintritt.